Die Schönheit Antiker Japanischer Drucke

antike japanische Drucke oder Ukiyo-e sind ein fester Bestandteil der japanischen Kunstgeschichte. Diese Drucke überzeugen durch ihre Schönheit und ihrer außergewöhnlichen Fertigungskunst. Sie erlauben uns einen Einblick in die japanische Gesellschaft des 17. bis 19. Jahrhunderts. Hier ist eine detaillierte Einleitung zu dieser erstaunlichen Kunstform.

Was sind antike japanische Drucke?

antike japanische Drucke sind Holzschnittbedruckte Illustrationen auf Papieren aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Diese Drucke repräsentieren die japanische Kunst- und Kulturszene und erzählen Geschichten aus der Gesellschaft jener Zeit. Diese Kunstform erlangte rasch Popularität, da sie preiswert hergestellt werden konnte und somit der breiten Bevölkerungsschicht zugänglich war. Die meisten der japanischen Handwerker hatten ihren Sitz in Edo (dem heutigen Tokyo) und waren eng in der Herstellung von japanischen Theaterstücken und anderen zeitgenössischen literarischen Werken involviert. Sie fertigten Drucke von bekannten Schauspielern, berühmten Samurai und anderen historischen Persönlichkeiten, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wie werden antike japanische Drucke hergestellt?

Die Prozedur zur Herstellung von antiken japanischen Drucken ist eine erstaunliche Fertigkeit und Kunstform, die in der westlichen Welt eher selten anzutreffen ist. Ein hölzernes Blockbild wurde ausgearbeitet und in Farbe getaucht und anschließend mit einem Blatt Papier bedruckt. Das Ergebnis war ein einseitiger Druck mit wunderschönen, lebendigen Farben in unglaublicher Detailgenauigkeit. Ein Holzblock konnte bis zu 10.000 Mal gebruacht werden, bevor er verschlissen war. Der Entstehungsprozess war ein einzigartiger Prozess aus Kunst und Handwerk.

Themen und Genres der antiken japanischen Drucke

Die antiken japanischen Drucke zeigen die japanischen Kulturen und Traditionen auf sehr spezielle Weise. Hier sind einige der bekanntesten Themen und Genres, die in den Kunstwerken des Ukiyo-e oft zu sehen waren:

Kabuki-Theater: Diese Stücke erzählten dramatische Geschichten, die oft von der Gesellschaft ausgestoßene Figuren thematisierten. Diese Dramen zeigen in tragischen oder komischen Szenen Berichte über das Leben der einfachen Menschen, ihre Freuden und Leiden.

Geisha und Courtesan: Geisha und Kurtisanen waren Frauen, die sich gegen Bezahlung ihrer Gesellschaft der Japanischen Männer hingaben. Sie waren beliebte Motive in antiken japanischen Drucken, weil ihre Schönheit ein wichtiger Teil des japanischen Schönheitsideals war.

Naturszenen: Der japanische Garten, Berge, Flüsse und Wälder waren alle Themen in antiken japanischen Drucken. Diese Szenen transportierten die Schönheit und Ruhe der japanischen Landschaften.

Historische Darstellungen: Berühmte historische Persönlichkeiten, beeindruckende Schlachten und bekannte Samurai wurden ebenso wie andere historische Momente in den Drucken verewigt.

Alltagszenen und Landschaften: In antiken japanischen Drucken wurden auch alltägliche Szenen wie zum Beispiel Straßenszenen aufgenommen. Die Drucke zeigen die japanische Gesellschaft aus einem anderen Blickwinkel.

Beliebte Künstler und Werke

Einige der beliebtesten Künstler der antiken japanischen Drucke sind Hokusai, Hiroshige, Kuniyoshi und Utamaro. Hokusai ist bekannt für seine Drucke der Natur und seine Serie von ‚’36 Ansichten des Berges Fuji’’. Hiroshige produzierte eine Serie von 100 Holzschnitten von Edo, die die Stadt aus allen Blickwinkeln zeigte. Kuniyoshi gilt als Meister der Darstellung von historischen Persönlichkeiten und Samurai. Utamaro war dafür bekannt, schöne Frauen und die Kurtisanen darzustellen.

Die Kunstwerke des Ukiyo-e sind so begehrt, dass es Sammler in aller Welt gibt, die bereit sind, Millionen von Euro für seltene Stücke auszugeben. Die Drucke sind immer noch sehr beliebt und viele japanische Künstler und Zeichner lassen sich von dieser einzigartigen Kunstform inspirieren.

Fazit

Die Antiken japanischen Drucke sind ein wesentlicher Bestandteil der japanischen Kunstgeschichte. Sie zeigen uns die japanische Gesellschaft einer längst vergangenen Zeit und erlauben uns einen Blick auf die kulturellen und dabei auch alltäglichen Aspekte des Lebens im alten Japan. Diese Kunstform begeistert Kunstfreunde bis heute durch ihre Schönheit und ihre einzigartige Herstellungstechnik, die ein Meisterwerk an Handwerkskunst und Ästhetik darstellt. Es handelt sich um Kunstwerke, die man gesehen haben muss. Jeder sollte einmal die Möglichkeit haben, diese Meisterwerke der orientalischen Kunst mit eigenen Augen zu sehen.

Related Post